Ekkehard Griep: Frieden und Sicherheit: Die Krise als Chance für die Vereinten Nationen?
Key | Action |
---|---|
K or space | Play / Pause |
M | Mute / Unmute |
C | Select next subtitles |
A | Select next audio track |
V | Show slide in full page or toggle automatic source change |
left arrow | Seek 5s backward |
right arrow | Seek 5s forward |
shift + left arrow or J | Seek 10s backward |
shift + right arrow or L | Seek 10s forward |
control + left arrow | Seek 60s backward |
control + right arrow | Seek 60s forward |
shift + down arrow | Decrease volume |
shift + up arrow | Increase volume |
shift + coma | Decrease playback rate |
shift + dot or shift + semicolon | Increase playback rate |
end | Seek to end |
beginning | Seek to beginning |
Information on this media
Links:
Creation date:
May 10, 2023Number of views:
77 (this month: 77)Speakers:
Martin SchubertLicense:
Alle Rechte vorbehalten.Description
Vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine bis zum globalen Klimawandel: Die gegenwärtigen Herausforderungen werfen ein Schlaglicht auf die Fragilität unseres Planeten und der in vielen Jahrzehnten geschaffenen internationalen Friedens- und Sicherheitsordnung. Die anhaltenden Risiken, die weit über traditionelles militärisches Sicherheitsverständnis hinausreichen, haben auch unmittelbare Auswirkungen auf die weltweite multilaterale Kooperation.
Was bedeutet dies für die Vereinten Nationen, die einzige global agierende Organisation mit einem politischen Mandat zur Friedenswahrung? Verlieren die Vereinten Nationen an Bedeutung angesichts völkerrechtlicher Regelbrüche, nationalstaatlich geprägter Interessenpolitik und Rücksichtslosigkeit gegenüber existentiellen Bedrohungen für den Planeten Erde? Steht gar ihre Handlungsfähigkeit auf dem Spiel?
Oder verfügt die Weltorganisation über Instrumente und Verfahren zur Beeinflussung des internationalen Krisen- und Konfliktmanagements, kann sie tatsächlich den Frieden fördern? Sind die Vereinten Nationen, geschaffen vor mehr als 70 Jahren in der Folge des 2. Weltkrieges, heute noch zweckmäßig aufgestellt, um moderne Krisenszenarien frühzeitig zu erkennen und angemessene, zeitgemäße Schlussfolgerungen zu ziehen?
Wer sind eigentlich die Vereinten Nationen? Und welche Erkenntnisse lassen sich aus den Entwicklungen der vergangenen Jahre ableiten? Mit welchen Schwierigkeiten sind Reformansätze konfrontiert, und wo bestehen realistische Ansatzpunkte, um die Wirksamkeit der Vereinten Nationen und ihrer Organe zu verbessern?
Other media in the channel "Ringvorlesung 23SS: "Komplexe Welt - Zusammenhänge erkennen - Aktuelle Krisen einordnen""
Katharina Stengler: Psychische Gesundheit und Krise – Herausforderung und vor allem Chance!June 8th, 2023
58 views, 58 this monthFelix Ekardt: Klima- und Wirtschaftspolitik in Zeiten von Ukraine-Krieg und Letzter GenerationJune 1st, 2023
71 views, 71 this monthChristoph Scherrer: Quo vadis Globalisierung?May 25th, 2023
77 views, 77 this monthClaudia Nothelle: Die Probleme der Welt in 90 Sekunden. Wenn Komplexität auf die Gesetze der Medien trifftMay 17th, 2023
76 views, 35 this monthHendrik Hegemann: Konflikt und Zusammenleben in Zeiten der KriseMay 4th, 2023
68 views, 14 this monthSibylle Bauer: (Un)Sicherheit durch (Ab)Rüstung?April 27th, 2023