Studierende
| Action | Key |
|---|---|
| Play / Pause | K or space |
| Mute / Unmute | M |
| Select next subtitles | C |
| Select next audio track | A |
| Show slide in full page or toggle automatic source change | V |
| Seek 5s backward | left arrow |
| Seek 5s forward | right arrow |
| Seek 10s backward | shift + left arrow or J |
| Seek 10s forward | shift + right arrow or L |
| Seek 60s backward | control + left arrow |
| Seek 60s forward | control + right arrow |
| Decrease volume | shift + down arrow |
| Increase volume | shift + up arrow |
| Decrease playback rate | shift + comma |
| Increase playback rate | shift + dot or shift + semicolon |
| Seek to end | end |
| Seek to beginning | beginning |
Wenn Sie Benachrichtigungen abonniert haben, werden Sie per E-Mail über alle hinzugefügten Anmerkungen benachrichtigt.
Ihr Benutzerkonto hat keine E-Mail-Adresse.
Informationen zu diesem Medium
Videointerview mit Studierenden zum Bachelorstudiengang 3D-Druck und Funktionale Oberflächen am Campus der HTWK Leipzig.
Texttranskription
Die drei berichten über den Studiengang 3D-Druck und Funktionale Oberflächen an der HTWK Leipzig. Neben dem Interview im studentischen Labor sind sie in verschiedenen Situationen zu sehen.
Das Video beginnt mit einem Interview, das im studentischen Labor geführt wird. Im Hintergrund sind verschiedene Geräte und Materialien für den 3D-Druck und die Oberflächenfunktionalisierung zu sehen.
Zu Beginn werden unterschiedliche Druckprodukte präsentiert. Die Kamera zeigt aus nächster Nähe verschiedene, hochwertig gefertigte Objekte, die mit modernen Druckverfahren hergestellt wurden. Man erkennt unterschiedliche Farben, Formen und Strukturen.
Anschließend werden gedruckte Funktionselemente auf unterschiedlichen Trägermaterialien vorgestellt. Die Nahaufnahmen zeigen beispielsweise auf Kunststoff, Folie oder anderen Materialien aufgebrachte, fein strukturierte elektronische Leiterbahnen oder funktionale Oberflächen.
Es folgt ein Blick in verschiedene Seminarräume. Hier wird die Lehre im Studiengang „3D-Druck und Funktionale Oberflächen“ gezeigt: Studierende und Lehrende tauschen sich angeregt aus, betrachten Druckproben, lernen verschiedene Verfahren kennen und diskutieren an den Arbeitsplätzen aktuelle Projekte. Die Atmosphäre ist kooperativ und praxisnah.
Im weiteren Verlauf des Videos ist ein Studierender beim Schreiben von Entwicklungscode zu sehen. Er sitzt an einem Computerarbeitsplatz, arbeitet konzentriert an der Programmierung und testet die entwickelte Software, die im Zusammenhang mit 3D-Druckprozessen eingesetzt wird.
In den abschließenden Szenen beobachtet man eine Studentin, wie sie einen Druckkopf an einer 3D-Druckmaschine auswechselt. Mit geschulten Handgriffen entfernt sie den alten Druckkopf, setzt einen neuen ein und bereitet die Maschine für den nächsten Fertigungsschritt vor. Dabei achtet sie sorgfältig auf die exakte Justierung und den sicheren Sitz der Komponenten.
Das Video gibt einen umfassenden Einblick in verschiedene praxisnahe Situationen im studentischen Labor: von der Präsentation moderner Druckprodukte über die Lehre im Studiengang bis hin zu konkreten Arbeitsprozessen in der Entwicklung und Bedienung komplexer Maschinen. Besonders hervorgehoben werden technische Fertigkeiten und Verständnis sowie die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.