Key | Action |
---|---|
K or space | Play / Pause |
M | Mute / Unmute |
C | Select next subtitles |
A | Select next audio track |
V | Show slide in full page or toggle automatic source change |
left arrow | Seek 5s backward |
right arrow | Seek 5s forward |
shift + left arrow or J | Seek 10s backward |
shift + right arrow or L | Seek 10s forward |
control + left arrow | Seek 60s backward |
control + right arrow | Seek 60s forward |
shift + down arrow | Decrease volume |
shift + up arrow | Increase volume |
shift + comma | Decrease playback rate |
shift + dot or shift + semicolon | Increase playback rate |
end | Seek to end |
beginning | Seek to beginning |
Die Transformation zur nachhaltigen Mobilität ist eine wichtige Antwort auf globale und regionale Umweltkrisen. Die Akzeptanz und Nutzung ökologischer Mobilitätsinnovationen (z. B. Elektromobilität) im Alltagshandeln Einzelner ist wesentlich für das Gelingen einer solchen Transformation.Doch wovon hängt ökologisch motiviertes Alltagshandeln ab und wie kann es gefördert werden?
Ausgehend von klassischen Erklärungen umweltgerechten Handelns, wie Einstellungen, interpersonellen Normen und persönlichen Wirksamkeitserwartungen, stelle ich darüber hinaus gehende neuere Forschungsarbeiten zur Rolle sozialer Identität („Wir-Denken“) vor. Im Mittelpunkt stehen hierbei – z. T. experimentelle – Befragungsstudien zur Akzeptanz von Elektromobilität. Entgegen der Vorhersagen von Elektromobilitätsexpertinnen und –experten zeigen diese Studien, dass die Bereitschaft, Elektromobilität zu nutzen nicht nur durch persönliche Kosten-Nutzen-Bilanzen (finanzielle Kosten, Aufwand, Reichweitenangst etc.) erklärt werden kann. Vielmehr spielen Wahrnehmungen kollektiver Normen und kollektiver Wirksamkeit zur Erreichung einer ökologischen Mobilitätswende eine herausgehobene Rolle. Anhand dieser Befunde werde ich Folgerungen für das Marketing pro-ökologischer Innovationen, wie Elektromobilität, diskutieren.
Wenn Sie Benachrichtigungen abonniert haben, werden Sie per E-Mail über alle hinzugefügten Anmerkungen benachrichtigt.
Ihr Benutzerkonto hat keine E-Mail-Adresse.